Ziele der Gruppe Stern

Kinder von 2 Jahren bis Kindergarteneintritt

Wohl des Kindes

Wir wollen, dass die Kinder mit Freude und Lust ohne striktes Programm oder Druck an den verschiedenen Aktivitäten teilnehmen und jeden Tag gerne in die Krippe kommen.

Freispielen

In der Kinderkrippe legen wir Wert auf das Freispielen, dass bedeutet wir lassen den Kindern die Freiheit selber zwischen den verschiedenen Spiel­ecken (Kuschelecke, Babyecke, Bauecke, Ecke der Konzentration, Malecke usw.) zu wählen und dort sich selber zu beschäftigen.

Durch das Spiel haben die Kinder die Möglichkeit zu kommunizieren, Erfahrungen auszutauschen und Gefühle mitzuteilen. Unsere Spielvorschläge sind auf der Su­che nach einer Harmonie zwischen Denken, Handeln und Fühlen ausgerichtet, womit an die Kreativität und die Spontanität der Kinder und der Betreuerinnen/-er appelliert wird.

Individualität

Die Kinder lernen im Spiel die Welt kennen und verändern sie. Sie werden im­mer Kinder sein. In der Kinderkrippe Sonnenschein legt man Wert auf die Individualität jedes Kindes, in dem wir sein individuelles Lerntempo respektieren und ihm genügend Zeit geben, sich bei neu vorhandenen Situationen zu Recht zu finden.

Integration

In unserer familiären Atmosphäre wollen wir die Kinder zu mehr Offenheit, Tole­ranz,  und Selbstvertrauen führen.

Tagesablauf

Wir legen Wert auf die Einhaltung des Tagesablaufes,

  • in dem wir eine Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit vermitteln
  • In dem wir auf die Bedürfnisse der Kinder reagieren können.

Selbstwertgefühl

Um das Selbstwertgefühl des Kindes während des Aufenthalts in der Krippe zu steigern, werden wir das Kind bei seiner täglichen Arbeit, beim Spiel motivieren und ermutigen, bei Konflikten unter den Kindern werden wir uns wenig einmischen, so dass die Kinder sich selber zu wehren lernen. Anhand der von uns erstellten Fotos über die verschiedenen Aktivitäten, erinnern sich die Kinder ihrer Erlebnisse und erzählen uns darüber.

In die Kinderkrippe Sonnenschein legen wir ebenfalls Wert auf die Selbständigkeit, in dem wir mit einer kinderfreundlichen Gestaltung der Umgebung und Esssituation die Kinder zur Selbständigkeit motivieren und fördern.

Bildungs- und Lerngeschichten

Seit 2010 arbeiten wir nach dem pädagogischen Konzept der „Bildungs- und Lerngeschichte“ aus diesem Grund

  • beobachten wir die Kinder regelmässig, halten dies schriftlich fest und analysieren
  • führen wir regelmässig einen kollegialen Austausch über die Beobachtungen im Team durch.
  • bereiten wir eine Portfolio und Wanddokumentation vor, welche über die Arbeit der Kinder informiert.
  • erarbeiten wir zweimal pro Jahr eine Lerngeschichte für jedes Kind
  • führen wir zweimal pro Jahr Elterngespräche durch

Im Rahmen diese Projekts wurden folgenden Newsletters veröffentlicht:

  1. Newsletter März 2010
  2. Newsletter Oktober 2010
  3. Newsletter Juni 2011
  4. Newsletter März 2013